Waldgeister

Wald- und Naturkindergarten Waldgeister e. V.

Sonntag, 5. November 2023

Fachtagung in Duderstadt

Teamausflug zur Fachtagung der Natur- und Waldkindergärten

Fachtagung in Duderstadt

Gemeinsam machten wir uns am letzten Oktoberwochenende auf den Weg nach Duderstadt in Niedersachsen, um an der Fachtagung der Natur- und Waldkindergärten teilzunehmen. Das Thema der Tagung war "Schätze entdecken, auf den Spuren von Jägern und Sammlern".

Wir hörten Fachvorträge über z. B. "Wildes und gefährliches Spiel" oder "Tiny Forest Projekt mit der Miyawaki-Methode" und nahmen teil an Workshops, wie z. B. "Bäume, die Geschichten erzählen" oder "Ich bin der Baum vor meinem Haus (Singen)".

Zum Nachdenken hat uns der Vortrag gebracht, bei dem es um "gefährliches" Spiel von Kindern ging.
Sich ausprobieren, mutig sein, etwas wagen - das bringt Menschen weiter. Nicht wenn alles glatt geht, pocht uns das Herz, fangen wir an zu leben, zu spüren, sondern wenn es holprig wird, hoch, tief oder wackelig ist. Dann wird das Leben spannend.
Die von Erwachsenen vorgegebene Kultur der Vorsicht schränkt Kinder ein.
Wildes Spiel stärkt Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, den Mut und die Freude, sich herauszufordern.

Mitgenommen haben wir ein reichhaltiges Repertoire an neuen Liedern und Ideen, wie z. B. Geschichten mit Kindern schreiben, kochen am offenen Feuer oder das Fährtenlesen.

Ein Dank geht an den Vorstand, der uns diese Fortbildung ermöglicht hat.

PfeilOben.png

Kontakt

Waldkindergarten Waldgeister e.V.
Schwaamerstr. 14
41844 Wegberg

+49 (0)2434 926592
Paritaet_MO_sw_1.png

Wir sind Mitglied im
Paritaet_MO_sw_1.png
Navigation

Startseite
Betreuung
Anmeldung
Team
Vorstand
Galerie
Download
Impressum
Datenschutz